mit Kajaks auf der Salza und Enns

2. bis 5. Mai 2023


Spitzen Wildwasser-Kajakkurs für Anfänger auf der Salza in der Steiermark mit Felix von AOS rafting.at Anfang Mai 2023.

Am 1. Tag 2-3 km oberhalb von Gschöder bis zum "Auge des Todes" vor Wildalpen, am 2. Tag den Klausgraben und am 3. Tag Techniktraining etwas flussaufwärts unter Palfau bis zurück zum Stausee Salza bei Großreifling/Krippau.

Mit Basis Paddeltechniken, Grundlagen von Flusskunde und Strömungslehre, Fahrtechniken (Kehrwasser, Seilfähre) einigen Schwimmeinlagen und jeder Menge Spaß.
Dann gab's Rollentraining und einen Abschlusstag auf der Enns mit Roy, siehe weiter unten.


Rollentraining mit Felix & Roy von AOS rafting.at am Badesee Landl in der nördlichen Steiermark am 4. und 5. Mai 2023.

 

Die Eskimorolle (Kenterrolle) ist ein wichtiger Bestandteil zum sicheren Befahren von Wildwasser. Sie nimmt die Angst vor einem Fehler in der Strömung. Man verbrauchst keine Energie mehr mit Schwimmen, Boot bergen und Ausleeren. Die Ausübung dieser Methode wird Rollen oder auch Eskimotieren genannt.

 

die „Fähigkeit des Sichwiederaufrichtens“ - Grundtechnik (Quelle: Wikipedia)

Das Paddel wird parallel zum kieloben liegenden Kajak gelegt, das vordere Paddelblatt flach auf der Wasseroberfläche liegend. Dann wird dieses Blatt in einem ausholenden Bogen nach außen geführt. Durch diese Bewegung erhält das Paddel durch etwas Anstellwinkel Auftrieb, nimmt also Stützkraft auf. Während dieser Bewegung wird das Boot(sdeck) aus der Hüfte (per Hüftknick, um seine Längsachse) nach oben gedreht. Dadurch wird schon der Schwerpunkt der Hüfte angehoben. Während am langen Hebel Arm und bewegtes Paddelblatt noch stützen, werden in einer Art fortschreitender Welle nach der Hüfte auch noch Oberkörper und Arme aus dem Wasser gehoben.

 

Rolle in Vorlage

Die Rolle in Vorlage ist eine moderne Rolle, bei der der Oberkörper während der gesamten Bewegung in bestmöglicher Vorlage bleibt. Dabei wird zuerst das Paddelblatt aus der Ausgangsposition, bei der das Paddel parallel zum Kajak (also der Bootslängsachse) auf der Wasseroberfläche liegt, auf 90° zur Bootslängsachse bewegt. Bei diesem Bogen des Paddelblattes auf der Wasseroberfläche soll das Paddelblatt nicht absinken aber auch nicht unbedingt Auftrieb erzeugen (vergleiche Bogenschlagrolle). Aus dieser optimalen 90°-Position mit dem größtmöglichen Hebel startet die eigentliche Rollbewegung, indem nun das Kajak mit der Hüfte aufgerollt wird, ganz zum Schluss gleitet der Oberkörper, zuletzt dann der Kopf, immer noch in bestmöglicher Körpervorlage, aus dem Wasser. Noch immer sind Rollen, bei denen der Oberkörper nach hinten bewegt oder geworfen wird, weit verbreitet (z. B. die Bogenschlagrolle).
Die eindeutig bessere Variante ist die Rolle nach vorne,

  • weil einerseits ein richtiger Hüftschwung nur bei aufrechtem vorgebeugtem Oberkörper möglich ist.
  • Andererseits ist die Verletzungsgefahr geringer, da man während der gesamten Unterwasserphase den Aktionsarm schützend vor dem Kopf hält, weniger Tiefgang hat und nicht das Gesicht und den Hals eventuellen Hindernissen entgegenstreckt, sondern allenfalls Hinterkopf (Helm) und Rücken.
  • Drittens ist man nach misslungenen Rollversuchen wesentlich fixer wieder in der Ausgangsposition für einen neuen Versuch.
  • Und letztendlich ist derjenige, der seine Rolle in Oberkörpervorlage beendet, schneller wieder in Paddelposition als derjenige, der Paddel und Oberkörper erst mal wieder von hinten nach vorne bringen muss.

 


Letzter Tag des Wildwasser-Kajakkurses für Anfänger auf der Enns in der Steiermark mit Roy von AOS rafting.at am 5. Mai 2023. Mit Abseilen der Kajaks und Einstieg direkt bei der Straßenbrücke von Großreifling in der nördlichen Steiermark.